Carolin Habekost

Als temperamentvolle und dynamische Persönlichkeit war Kommunikation von Kindheit an ein präsentes Thema. Als drittes Kind von Fünfen lernte ich schnell wie hilfreich es ist, effektiv kommunizieren zu können. Während meines Auslandsaufenthaltes zu Schulzeiten in den USA trat ich dem Speech & Drama Club bei und entdecke wie sehr mein Herz für Wortbedeutung, Körpersprache und Sprachgebrauch schlägt. So entschied ich mich für einen Bachelor der Kommunikationswissenschaft und dem Master of Speech Communication and Rhetoric. Bereits während meines Studiums begann ich Seminare zu geben. Ich würdige das rhetorische Handwerkszeug und die wissenschaftlichen Erkenntnisse sehr und habe erkannt, dass der Aspekt der Persönlichkeit, die Beziehung zu uns selbst und unsere Wirkung ausschlaggebend sind für erfolgreiche Kommunikation und Präsentation. Nach dieser Überzeugung arbeitete ich zuerst als Trainerin im Familienbetrieb (www.institut-gaertner.de) und anschließend für eine Trainingsfirma in der Automobilbranche. Hier war ich als kommunikative Trainerin für das Servicepersonal in Autohäusern tätig. Nach der Geburt meiner Tochter bin ich mit voller Begeisterung selbstständig als Coach und Trainerin tätig.

 

 

 

Qualifikationen

Studium

04/2010

Abschluss: Master of Speech Communication and Rhetoric, Master of Arts. Universität Regensburg

Präsentation, Slidewriting, Argumentation, Moderation, Körpersprache, Vortrag und Freie Rede, Personal und Führung, Verhandlung, Konfliktmanagement, Personalführung, Meeting Management, Klassische Rhetorik, Interkulturelle Kommunikation, Sprecherziehung, Sprechwissenschaft, Mündliche Kommunikation, Didaktik zur Gesprächs- und Rederhetorik, Stimmbildung, Atem- und Stimmphysiologie, Sprechbildung, Stimmdiagnostik, phonetische Grundlagen,  Genderspezifische Kommunikation, Empirische Forschung zur mündlichen Kommunikation, Kommunikationsmodelle und Fachgeschichte.

Masterarbeit zu dem Thema: Die Effektivität eines Rhetoriktrainings: Eine Einzelfallstudie anhand von Schülergruppen (veröffentlicht in der Zeitschrift "Sprechen" Heft 51, 2011)

 

01/2009

Abschluss: Kommunikationswissenschaft und Öffentliches Recht, Bachelor of Arts. Universität Greifswald

Interpersonale und öffentliche Kommunikation, Methoden der Kommunikation, Gruppen- und Organisationskommunikation, Rhetorik, Sozialpsychologie sowie Arbeits- und Organisationspsychologie, Argumentation, Präsentationstechniken, Gender, Mediennutzung und -wirkung, Linguistik der gesprochenen Sprache, Körper- und Stimmentraining, Personal und Organisation, Empirische Kommunikationsforschung, Mediennutzungsforschung und -wirkung.

Bachelorarbeit zu dem Thema: Aspekte des nonverbalen Ausdrucks im Vergleich: Rhetorikratgeber vs. wissenschaftliche Literatur

Weiterbildungen

09/2016

Cocnivision Coach Ausbildung, Institut Gabriele Gärtner, Aumühle

Weiterbildung als Coach: Achtsamkeit, Bewusstsein, Potenzialentfaltung

02/2014

Gewaltfreie Kommunikation, Komm in Kontakt, Bremen

Einführung in die GFK nach Marshall B. Rosenberg

02/2013

Systemisches Coaching, Paradigma Coaching, Bremen

Fortbildung als Coach für berufliche und private Themen

04/2010

Stimmtraining bei "Sprechkontakt", Bremen

Wöchentliches Stimmtraining über vier Monate zur Optimierung der Stimmwirkung

11/2009

Farb- und Stilberatung. Kolibri-Image-Beratung, Hamburg

Farbtypberatung sowie Stilberatung für Damen und Herren

(Business Outfits sowie Freizeitbekleidung)